News

02.06.2018
30 Jahre Metallblasinstrumentenbau Martin Schmidt

Kleiner Bericht: 30-jähriges Betriebsjubiläum, am 02. Juni 2018
*** Zur Freude und Unterhaltung spielten: die Blechbläser der Berliner Staatsoper, der Fanfarenzug Potsdam, die Jaghornbläsergruppe Stückener Heide, „Die Saupreißen“ Bayrische Volksmusik (Musiker der Deutschen Oper Berlin), das Quartett des Landespolizeiorchesters  Brandenburg und Peter an der Drehorgel. ***

*** In der Ausstellung  gab es Skulpturen vom Potsdamer Künstler Rainer Sperl zu sehen. ***

*** Vorgestellt wurden unsere neuen Trompeten der X-serie sowie als Premiere die Quartposaune von Meister Lukas Schmidt. ***

*** An dem Quiz um den Instrumentenbau und dem Bierglasruschen-Wettbewerb haben sich viele mit großem Spaß beteiligt. ***
*** Auch das Wetter zeigte sich von seiner schönsten Seite: trocken warm – aber nicht heiß, somit schmeckte das Bier und auch die anderen Getränke. Die Speisen blieben lange frisch und lecker. ***
*** Es gab viele Gespräche der Gäste untereinander und es wurde auch so mancher Kontakt geknüpft oder aufgefrischt. ***
*** Danke, an alle die diesen Tag zu so einem schönen Fest haben werden lassen!!! ***

30 Jahre







04/2018
Renovierung der Geschäftsräume

Nach der Neugestaltung des Kundenbereiches und der Renovierung unserer Werkstatt erstrahlen neben den Instrumenten auch unsere Geschäftsräume in neuem Glanz.
Hier beraten wir Sie ab sofort wieder zu allen Fragen rund um Metallblasinstrumente. 
Von Renovierung und Reparaturen, über Zubehör und Pflege, bis hin zur Neuanschaffung.

Renovierung EingangRenovierung Verkauf


12/2017
Vorweihnachtliches Werkstattblasen

Auch dieses Jahr treffen sich wieder Mitarbeiter und Freunde vor unserer Werkstatt, um gemeinsam Weihnachtslieder zu spielen. Alle Nachbarn und interessierte Zuhörer sind dazu, am Mittwoch den 20.12.2017 um 17:00 Uhr, herzlich eingeladen.

06/2017
Naturtrompete – Langtrompete

Unsere Familie der Naturinstrumente haben wir kürzlich um eine Naturtrompete - Langtrompete erweitert. Das Modell entstand in zusammenarbeite mit den Trompetern der deutschen Oper Berlin.
Die Trompete ist durch ihr modulares System in 7 verschiedenen Stimmungen spielbar und besitzt ein 4-Loch Griffsystem.

Mehr Informationen

03/2017
Ausstellung im Stern-Center Potsdam 

Am 24. und 25. März präsentierten wir im "Stern-Center Potsdam" unsere Firma sowie das Metallblasinstrumentenmacherhandwerk, mit einem kleinem Stand. 
Hier konnten die Besucher verschiedene Instrumente sehen, uns allerlei Fragen stellen und versuchen selber der Trompete einige Töne zu entlocken.
Anlass war das 20-Jährige Jubiläum der Musikschule "Bertheau & Morgenstern", welche für ein abwechslungsreiches musikalisches Programm vor Ort sorgte.

Stern CenterStern Center


02/2017
E-Trompete

Oft kümmern wir uns auch um außergewöhnliche Instrumente, wie diese E-Trompete.
Hier haben wir für den Kunden ein neues Mundrohr gefertigt.

E-Trompete

 

 

 

 


12/2016
Vorweihnachtliches Werkstattblasen

Das sich Freunde und Mitarbeiter unserer Firma zu Weihnachten bei uns vor der Werkstatt treffen um gemeinsam für die Anwohner Weihnachtslieder zu spielen, hat sich inzwischen schon zu einer festen Tradition entwickelt.
Dieses Jahr laden wir am Mittwoch den 21.12.2016 um 17:00 Uhr wieder dazu ein.
Da der Platz vor unserer Werkstatt begrenzt ist, bitten wir alle interessierten Mitbläser sich vorher bei uns anzumelden.

04/2016
Sonderanfertigung Doppel-Schallstück-Trompete mit Viertelton-Ventil

Wir erfüllen gerne Ihre Wünsche und führen Umbauten und Sonderanfertigungen professionell aus. 
Hier sehen Sie eine C-Trompete, die von uns mit einem Virtelton-Ventil sowie einen zweiten Schallstück mit Umschaltventil ausgestattet wurde. Zusätlich haben wir die Möglichkeit geschaffen das Schallstück in verschiedene Richtungen zu Drehen


DoppeltrompeteDoppeltrompete

 

 

 

 


12/2015
Vorweihnachtliches Werkstattblasen

WerkstattblasenWerkstattblasen

 

 

 

 

Am 22.12.2015 fand unser „traditionelles“ vorweihnachtliches Werkstattblasen statt. Unsere Mitarbeiter/innen verstärkt durch Freunde unseres Betriebes spielte vor der Werkstatt Advents- und Weihnachtslieder. Mit 18 Bläsern waren die musikalischen Klänge weit in der Straße und im Wohngebiet zu hören. Ca. 60 Anwohner hatten sich zum Zuhören auf der Straße versammelt und spendeten reichlich Applaus. Für alle wurde Glühwein ausgeschenkt und für die Bläser gab es im Anschluss noch einen kleinen Imbiss in der Werkstatt. 

Wir danken allen Bläsern und Zuhören für die schöne gemeinsame Stunde.

Frohe und gesegneter Weihnachten!

Betriebsferien vom 24.12.2015 bis 02.01.2016

Nach einen Jahr mit viel Arbeit und interessanten Aufträgen möchten wir ein paar Tage Ruhe halten um im Neuen Jahr wieder mit Energie und Arrangement für Sie starten zu können.
Wir danken unseren Kunden für das oft schon langjährige entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns über die netten Begegnungen in unseren Betrieb.
Wir wünschen Ihnen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und für 2016 Gesundheit und Freude an der Musik.

„Blechbläser sind fröhliche Menschen“

08/2015
Neue Internetpräsenz


Hallo, liebe Freunde unseres Betriebes!
wir freuen uns darüber Ihnen mitteilen zu können, dass unsere neu gestaltete Webseite nun Online ist. Neben der Vorstellung und Beschreibung von unseren Instrumentenmodellen enthält sie nun auch Informationen über unseren Fachhandel sowie interessantes über unseren Betrieb.
Unter den B-Trompeten sind auch unsere neuen Modelle der X-Serie. Die offizielle Vorstellung wird im Herbst sein, aber bei Interesse können die Instrumente jetzt schon angespielt werden.
Schauen Sie doch mal hinein, über Ihr Echo würden wir uns freuen.
Herzliche Grüße aus der Werkstatt in Potsdam
Martin Schmidt
Greetings to all friends of our workshop!
We are pleased to be able to announce that our re-designed website is now online. In addition to the presentation and description of our instrument models, the website also now contains information about our speciality dealerships and interesting facts about our operation.
Among our Bb trumpet offerings, we also have new models within the X-Series. The official presentation will take place in the autumn, but if there is interest before then the instruments can be tried out now.
Take a look at the website, and we would appreciate your feedback.
Kind regards from our workshop in Potsdam,
Martin Schmidt

12/2014
Wir wünschen Allen ein frohes Weihnachtsfest
sowie ein gelungenen Start in das neue Jahr 2015.

Wir bedanken uns bei unseren Kunden für das entgegengebrachte Vertrauen und stehen Ihnen auch im nächsten Jahr gerne wieder mit Rat und Tat zur Seite. Besonders bedanken möchten wir uns auch bei den Bläsern und Zuhörern unseres Werkstattmusizierens am 18.12.2014

12/2014
vorweihnachtliches Werkstattblasen

Am 18.12.2014 um 17:00 Uhr findet zum 5. mal unser vorweihnachtliches Werkstattblasen statt.
Dann spielen vor unserem Betrieb, Mitarbeiter und Freunde der Firma Martin Schmidt, Advents- und Weihnachtslieder für die Anwohner.
Zuhörer und Mitbläser sind herzlich Willkommen. Interessierte Mitbläser, bitte vorher mit uns Kontakt aufnehmen.

11/2014
Besuch von Claudio Roditi

Unsere handgefertigten Meisterinstrumente werden weltweit gespielt und geschätzt und wir freuen uns immer über Musiker die uns besuchen um diese zu probieren. So wie hier Claudio Roditi, der sich besonders für unsere Piccolo-Trompeten begeisterte.

 09/2014
Instrumentenpflege

Ist für Sie Instrumentenpflege und Reinigung ein interessantes Thema?
Nach unseren Erfahrungen und schon mehreren durchgeführten Pflegekursen, gibt es einen großen Bedarf an Informationen zu diesem Thema. Darum bieten wir Pflegekurse in unserer Werkstatt und bei Ihnen vor Ort an.

> aktuelle Termine für Pflegekurse in unserer Werkstatt

04/2014
neue C-Perinet-Trompete | Erfahrung – Balance – Innovation

Unsere neue C-Trompete der Professional-Line hat nun die Serienreife erreicht und ist ab sofort bei uns verfügbar.
 Durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Musikern entstand dieses neue Instrument, dass auf allen Ebenen überzeugt.

03/2014
Sonder-an- und umbauten

Um eine gute Handhabung und damit ein besseres Spielgefühl zu erreichen, kann es manchmal notwendig sein ein Instrument ergonomisch anzupassen. Deshalb fertigen wir auf Wunsch z.B. individuelle Haltehilfen an oder „verschieben“ auch mal eine komplette Maschine innerhalb einer Trompete. 
> zur Meisterwerkstatt

09/2013
Orchestertag an der Deutschen Oper Berlin

Am 01.09.2013 unterstützten wir den Orchestertag der Deutschen Oper in Berlin.
An unserem Stand konnten sich interessierte Besucher über Metallblasinstrumente und deren Herstellung informieren. 
Außerdem konnte man den Profis des Orchesters beim Spielen zuhören und auch selbst versuchen der Trompete ein paar Töne zu entlocken.

03/2013
Informationen für zukünftige Posaunenchorleiter

Im Rahmen der Chorleiterausbildung des Posaunendiensts,Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, sind wir am 08.03.2013 in Dahme um eine Schulung durchzuführen. Wir werden Informieren zu den Themen Instrumentenkunde, Mundstücke, Instrumentenpflege bis hin zur Durchführung von Kleinreparaturen. Da wir auch in Posaunenchören tätig sind unterstützen wir gern diese Arbeit.

02/2013
Neue C-Trompete

Nach längerer Anlaufphase wird sie nun Wirklichkeit: unsere neue C-Perinetventil-Trompete, Professional Line.
Der Prototyp ist gebaut und steht zum Anblasen zur Verfügung, bei Interesse informieren Sie sich bitte vorher telefonisch ob das Instrument zur Verfügung steht, da wir das Instrument an Musiker geben um die Eigenschaften des Instrumentes im Orchester zu testen. Ab Sommer 2013 soll das Instrument dann in Kleinserien gebaut werden.

01/2013
Einblick in die Werkstatt

Am 26.01.013 haben wir für eine Gruppe von Musikschüler/innen (Horn) einen Einblick in unsere Werkstatt gewährt. Es wurde die richtige Pflege und Reinigung der Instrumente erklärt und verschiedene Fertigungs- und Reparaturvorgänge gezeigt und erklärt. Diese Veranstaltung wurde bei den Schüler/innen und Eltern mit großem Interesse wahrgenommen.
Im Rahmen unserer Möglichkeiten werden wir auch zukünftig ähnliche Veranstaltungen anbieten.

12/2012
Wir Wünschen Allen eine besinnliche Weihnachtszeit
so wie ein erfolgreiches Jahr 2013.


06/2012
Wir werden stärker = Leistungsfähiger

Ab August 2012 verstärken wir unser Team mit einem jungen Instrumentenbaumeister. Dadurch werden sich die Lieferzeiten für Reparaturen wesentlich verkürzen nach Absprache sind auch (kleinere) Sofortreparaturen möglich. Auch unsere selbstgebauten neuen Instrumente werden kurzfristiger zur Verfügung  stehen. In der Regel sollen alle gängigen Modelle bei uns zum Anspielen bereit sein. Termine werden auch außerhalb unserer Geschäftszeiten möglich sein.

In Vorbereitung:

In Planung ist die Möglichkeit für Blasorchester, Bläserchöre, Musikschulen und Musikgruppen uns  für Seminare zur Pflege der Instrumente oder auch zur individuellen Mundstückberatung einzuladen. Auch Begutachtung von Instrumenten mit KVA für eventuell empfehlenswerte Arbeiten können bei dieser Gelegenheit durchgeführt werden. Termine ab September 2012.

04/2018
Renovierung der Geschäftsräume

Nach der Neugestaltung des Kundenbereiches und der Renovierung unserer Werkstatt erstrahlen neben den Instrumenten auch unsere Geschäftsräume in neuem Glanz.
Hier beraten wir Sie ab sofort wieder zu allen Fragen rund um Metallblasinstrumente. 
Von Renovierung und Reparaturen, über Zubehör und Pflege, bis hin zur Neuanschaffung.

Renovierung EingangRenovierung Verkauf


12/2017
Vorweihnachtliches Werkstattblasen

Auch dieses Jahr treffen sich wieder Mitarbeiter und Freunde vor unserer Werkstatt, um gemeinsam Weihnachtslieder zu spielen. Alle Nachbarn und interessierte Zuhörer sind dazu, am Mittwoch den 20.12.2017 um 17:00 Uhr, herzlich eingeladen.

06/2017
Naturtrompete – Langtrompete

Unsere Familie der Naturinstrumente haben wir kürzlich um eine Naturtrompete - Langtrompete erweitert. Das Modell entstand in zusammenarbeite mit den Trompetern der deutschen Oper Berlin.
Die Trompete ist durch ihr modulares System in 7 verschiedenen Stimmungen spielbar und besitzt ein 4-Loch Griffsystem.

Mehr Informationen

03/2017
Ausstellung im Stern-Center Potsdam 

Am 24. und 25. März präsentierten wir im "Stern-Center Potsdam" unsere Firma sowie das Metallblasinstrumentenmacherhandwerk, mit einem kleinem Stand. 
Hier konnten die Besucher verschiedene Instrumente sehen, uns allerlei Fragen stellen und versuchen selber der Trompete einige Töne zu entlocken.
Anlass war das 20-Jährige Jubiläum der Musikschule "Bertheau & Morgenstern", welche für ein abwechslungsreiches musikalisches Programm vor Ort sorgte.

Stern CenterStern Center


02/2017
E-Trompete

Oft kümmern wir uns auch um außergewöhnliche Instrumente, wie diese E-Trompete.
Hier haben wir für den Kunden ein neues Mundrohr gefertigt.

E-Trompete

 

 

 

 


12/2016
Vorweihnachtliches Werkstattblasen

Das sich Freunde und Mitarbeiter unserer Firma zu Weihnachten bei uns vor der Werkstatt treffen um gemeinsam für die Anwohner Weihnachtslieder zu spielen, hat sich inzwischen schon zu einer festen Tradition entwickelt.
Dieses Jahr laden wir am Mittwoch den 21.12.2016 um 17:00 Uhr wieder dazu ein.
Da der Platz vor unserer Werkstatt begrenzt ist, bitten wir alle interessierten Mitbläser sich vorher bei uns anzumelden.

04/2016
Sonderanfertigung Doppel-Schallstück-Trompete mit Viertelton-Ventil

Wir erfüllen gerne Ihre Wünsche und führen Umbauten und Sonderanfertigungen professionell aus. 
Hier sehen Sie eine C-Trompete, die von uns mit einem Virtelton-Ventil sowie einen zweiten Schallstück mit Umschaltventil ausgestattet wurde. Zusätlich haben wir die Möglichkeit geschaffen das Schallstück in verschiedene Richtungen zu Drehen


DoppeltrompeteDoppeltrompete

 

 

 

 


04/2016
Vincent Bach “ENTDECKE & GEWINNE” und “Alt gegen Neu” Aktion

Als offizieller Händler für Vincent Bach Instrumente, bieten wir Ihnen die Möglichkeit bis zum 30.06.2016 bei uns Vincent Bach Trompeten der Stradivarius Serie zu testen und dabei Tolle Preise zu gewinnen u.a. eine Reise in die USA.
Testen Sie dazu bei uns Vincent Bach Trompeten und melden Sie Ihren Favoriten online. Als Dankeschön erhalten Sie ein exklusives T-Shirt und nehmen automatisch an der Verlosung Teil.

Außerdem besteht die Möglichkeit, beim Kauf einer Bach Stradivarius Trompete,
ein beliebiges Instrument abzugeben und garantiert 500,- € Rabatt zu erhalten.
Mehr Informationen finden sie hier.

bach

 

 

 

 

 


12/2015
Vorweihnachtliches Werkstattblasen

WerkstattblasenWerkstattblasen

 

 

 

 

Am 22.12.2015 fand unser „traditionelles“ vorweihnachtliches Werkstattblasen statt. Unsere Mitarbeiter/innen verstärkt durch Freunde unseres Betriebes spielte vor der Werkstatt Advents- und Weihnachtslieder. Mit 18 Bläsern waren die musikalischen Klänge weit in der Straße und im Wohngebiet zu hören. Ca. 60 Anwohner hatten sich zum Zuhören auf der Straße versammelt und spendeten reichlich Applaus. Für alle wurde Glühwein ausgeschenkt und für die Bläser gab es im Anschluss noch einen kleinen Imbiss in der Werkstatt. 

Wir danken allen Bläsern und Zuhören für die schöne gemeinsame Stunde.

Frohe und gesegneter Weihnachten!

Betriebsferien vom 24.12.2015 bis 02.01.2016;

Nach einen Jahr mit viel Arbeit und interessanten Aufträgen möchten wir ein paar Tage Ruhe halten um im Neuen Jahr wieder mit Energie und Arrangement für Sie starten zu können.
Wir danken unseren Kunden für das oft schon langjährige entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns über die netten Begegnungen in unseren Betrieb.
Wir wünschen Ihnen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und für 2016 Gesundheit und Freude an der Musik.

„Blechbläser sind fröhliche Menschen“

08/2015
Neue Internetpräsenz


Hallo, liebe Freunde unseres Betriebes!
wir freuen uns darüber Ihnen mitteilen zu können, dass unsere neu gestaltete Webseite nun Online ist. Neben der Vorstellung und Beschreibung von unseren Instrumentenmodellen enthält sie nun auch Informationen über unseren Fachhandel sowie interessantes über unseren Betrieb.
Unter den B-Trompeten sind auch unsere neuen Modelle der X-Serie. Die offizielle Vorstellung wird im Herbst sein, aber bei Interesse können die Instrumente jetzt schon angespielt werden.
Schauen Sie doch mal hinein, über Ihr Echo würden wir uns freuen.
Herzliche Grüße aus der Werkstatt in Potsdam
Martin Schmidt
Greetings to all friends of our workshop!
We are pleased to be able to announce that our re-designed website is now online. In addition to the presentation and description of our instrument models, the website also now contains information about our speciality dealerships and interesting facts about our operation.
Among our Bb trumpet offerings, we also have new models within the X-Series. The official presentation will take place in the autumn, but if there is interest before then the instruments can be tried out now.
Take a look at the website, and we would appreciate your feedback.
Kind regards from our workshop in Potsdam,
Martin Schmidt

12/2014
Wir wünschen Allen ein frohes Weihnachtsfest
sowie ein gelungenen Start in das neue Jahr 2015.

Wir bedanken uns bei unseren Kunden für das entgegengebrachte Vertrauen und stehen Ihnen auch im nächsten Jahr gerne wieder mit Rat und Tat zur Seite. Besonders bedanken möchten wir uns auch bei den Bläsern und Zuhörern unseres Werkstattmusizierens am 18.12.2014

12/2014
vorweihnachtliches Werkstattblasen

Am 18.12.2014 um 17:00 Uhr findet zum 5. mal unser vorweihnachtliches Werkstattblasen statt.
Dann spielen vor unserem Betrieb, Mitarbeiter und Freunde der Firma Martin Schmidt, Advents- und Weihnachtslieder für die Anwohner.
Zuhörer und Mitbläser sind herzlich Willkommen. Interessierte Mitbläser, bitte vorher mit uns Kontakt aufnehmen.

11/2014
Besuch von Claudio Roditi

Unsere handgefertigten Meisterinstrumente werden weltweit gespielt und geschätzt und wir freuen uns immer über Musiker die uns besuchen um diese zu probieren. So wie hier Claudio Roditi, der sich besonders für unsere Piccolo-Trompeten begeisterte.

 09/2014
Instrumentenpflege

Ist für Sie Instrumentenpflege und Reinigung ein interessantes Thema?
Nach unseren Erfahrungen und schon mehreren durchgeführten Pflegekursen, gibt es einen großen Bedarf an Informationen zu diesem Thema. Darum bieten wir Pflegekurse in unserer Werkstatt und bei Ihnen vor Ort an.

> aktuelle Termine für Pflegekurse in unserer Werkstatt

04/2014
neue C-Perinet-Trompete | Erfahrung – Balance – Innovation

Unsere neue C-Trompete der Professional-Line hat nun die Serienreife erreicht und ist ab sofort bei uns verfügbar.
 Durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Musikern entstand dieses neue Instrument, dass auf allen Ebenen überzeugt.

03/2014
Sonder-an- und umbauten

Um eine gute Handhabung und damit ein besseres Spielgefühl zu erreichen, kann es manchmal notwendig sein ein Instrument ergonomisch anzupassen. Deshalb fertigen wir auf Wunsch z.B. individuelle Haltehilfen an oder „verschieben“ auch mal eine komplette Maschine innerhalb einer Trompete. 
> zur Meisterwerkstatt

09/2013
Orchestertag an der Deutschen Oper Berlin

Am 01.09.2013 unterstützten wir den Orchestertag der Deutschen Oper in Berlin.
An unserem Stand konnten sich interessierte Besucher über Metallblasinstrumente und deren Herstellung informieren. 
Außerdem konnte man den Profis des Orchesters beim Spielen zuhören und auch selbst versuchen der Trompete ein paar Töne zu entlocken.

03/2013
Informationen für zukünftige Posaunenchorleiter

Im Rahmen der Chorleiterausbildung des Posaunendiensts,Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, sind wir am 08.03.2013 in Dahme um eine Schulung durchzuführen. Wir werden Informieren zu den Themen Instrumentenkunde, Mundstücke, Instrumentenpflege bis hin zur Durchführung von Kleinreparaturen. Da wir auch in Posaunenchören tätig sind unterstützen wir gern diese Arbeit.

02/2013
Neue C-Trompete

Nach längerer Anlaufphase wird sie nun Wirklichkeit: unsere neue C-Perinetventil-Trompete, Professional Line.
Der Prototyp ist gebaut und steht zum Anblasen zur Verfügung, bei Interesse informieren Sie sich bitte vorher telefonisch ob das Instrument zur Verfügung steht, da wir das Instrument an Musiker geben um die Eigenschaften des Instrumentes im Orchester zu testen. Ab Sommer 2013 soll das Instrument dann in Kleinserien gebaut werden.

01/2013
Einblick in die Werkstatt

Am 26.01.013 haben wir für eine Gruppe von Musikschüler/innen (Horn) einen Einblick in unsere Werkstatt gewährt. Es wurde die richtige Pflege und Reinigung der Instrumente erklärt und verschiedene Fertigungs- und Reparaturvorgänge gezeigt und erklärt. Diese Veranstaltung wurde bei den Schüler/innen und Eltern mit großem Interesse wahrgenommen.
Im Rahmen unserer Möglichkeiten werden wir auch zukünftig ähnliche Veranstaltungen anbieten.

12/2012
Wir Wünschen Allen eine besinnliche Weihnachtszeit
so wie ein erfolgreiches Jahr 2013.


06/2012
Wir werden stärker = Leistungsfähiger

Ab August 2012 verstärken wir unser Team mit einem jungen Instrumentenbaumeister. Dadurch werden sich die Lieferzeiten für Reparaturen wesentlich verkürzen nach Absprache sind auch (kleinere) Sofortreparaturen möglich. Auch unsere selbstgebauten neuen Instrumente werden kurzfristiger zur Verfügung  stehen. In der Regel sollen alle gängigen Modelle bei uns zum Anspielen bereit sein. Termine werden auch außerhalb unserer Geschäftszeiten möglich sein.

In Vorbereitung:

In Planung ist die Möglichkeit für Blasorchester, Bläserchöre, Musikschulen und Musikgruppen uns  für Seminare zur Pflege der Instrumente oder auch zur individuellen Mundstückberatung einzuladen. Auch Begutachtung von Instrumenten mit KVA für eventuell empfehlenswerte Arbeiten können bei dieser Gelegenheit durchgeführt werden. Termine ab September 2012.